top of page

Der Sommer geht, die Ästhetik Hochsaison kommt

Der Herbst naht und mit ihm die ersehnte Hochsaison für Schönheit. Eine perfekte Gelegenheit, um Sonnenschäden zu korrigieren und die Haut zu revitalisieren. Mit einer breiten Palette an ästhetischen Behandlungen und einer Vielzahl an Kosmetikprodukten kannst Du Deine Hautpflege unterstützen,

um die Haut nach den Strapazen des Sommers zu regenerieren und optimal für die kälteren Monate vorzubereiten.




Warum ist der Herbst die beste Zeit für ästhetische Behandlungen?


Obwohl viele nicht-chirurgische ästhetische Behandlungen nur wenig bis gar keine Ausfallzeit erfordern, ist es oft vorteilhaft, direkte Sonneneinstrahlung nach einigen Behandlungen zu vermeiden, da die behandelte Haut unmittelbar nach den Anwendungen lichtempfindlich sein kann. Die Strandtageliegen hinter uns und der Herbst bringt uns dazu, mehr Zeit drinnen zu verbringen. An den seltenen Tage, die wir jetzt noch draußen sind, ist die Haut nicht in dem Maße Sonnenlicht ausgesetzt ist wie in den heißeren Sommermonaten. Dies hilft, das Risiko für Hyperpigmentierung oder braune Flecken aufgrund von Sonneneinstrahlung nach einer ästhetischen Behandlung zu verringern. Zudem ermöglicht eine sanfte Umstellung auf die Herbstroutine regelmäßigere Termine, wodurch es die ideale Saison ist, eine Beratung zu vereinbaren und eine neue Behandlungsserie zu beginnen. Abschließend, während wir uns auf die Feiertage und ein neues Jahr vorbereiten, ist es immer ein Bonus, sich frühzeitig auf die Schönheitsvorbereitungen für die Feierlichkeiten und die Neujahrsvorsätze vorzubereiten. Mit diesen Vorteilen im Hinterkopf stellt sich die Frage:


Welche ästhetischen Behandlungen eignen sich am besten für den Herbst?


Der Herbst ist die beste Zeit, um sich auf ästhetische Behandlungen zu konzentrieren, die die Haut wiederherstellen und verbessern. Für die Hautgesundheit stellen sich nun neue Herausforderungen. Die intensive UV-Strahlung der Sommerzeit bewirkt häufig, dass die Kollagendepots im Gewebe abnehmen und die Haut allgemein trockener wird. Im Herbst sind es vor allem die kühleren Temperaturen und die trockene Heizungsluft in den Innenräumen, die zu Reizungen und Spannungsgefühlen führen können. Auch die Durchblutung und Talgversorgung verschlechtern sich für gewöhnlich in der Herbst- und Wintersaison. Dadurch kann auch der natürliche Schutzmantel der Haut gestört werden, was wiederum negative Einflüsse durch Keime oder Bakterien erleichtern kann. Hier einige empfehlenswerte Optionen minimalinvasiver Behandlungen zur Verbesserung des Hautbildes und zur Faltenbehandlung die sich im Herbst besonders gut eignen:


MICRONEEDLING

Microneedling, auch als Kollagen-Induktions-Therapie bekannt, ist eine schonende Methode, um die Hautregeneration anzuregen. Feine Nadeln wirken auf die Haut ein, was Mikroverletzungen verursacht und die Produktion von Kollagen und Elastin fördert. Unter Verwendung verschiedener Wirkstoff-Cocktails kann Dein Behandlungsergebnis präzisiert werden. Die Herbstsaison ist optimal, da die Sonneneinstrahlung geringer ist und die Haut weniger empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert.


FRACTIONAL RADIPFREQUENZTHERAPIE

Das hochmoderne Radiofrequenz-Verfahren ermöglicht eine sanfte, non-invasive Hautstraffung, Verjüngung und Hautbild-Verbesserung. Die nanofraktionierte Radiofrequenz kombiniert die Vorteile zweier Verfahren: 160 Pins und Wärme aktivieren sanft die körpereigene Regeneration und beschleunigen die Gewebsablation. Schlaffe Hautpartien werden straffer, Falten verringert, Poren verfeinert, Altersflecken werden aufgehellt, bestenfalls entfernt. Das Ergebnis ist ein strafferes und feineres Erscheinungsbild der Haut. Auch hier bietet sich die sonnenarme Herbstsaison als perfekte Behandlungszeit an.


VAMPIRE LIFTING

Der Oktober steht für viele Menschen im Fokus der Halloweenzeit. Passend dazu ist eines der beliebtesten und geeignetsten Verfahren zur Verjüngung und Verbesserung der Hautstruktur das sogenannte Vampire Lifting Die Bezeichnung ergibt sich daraus, dass die Behandlung mit Eigenblut verbunden ist. Andere Bezeichnungen für das Vampire Lifting sind Eigenbluttherapie oder PRP-Therapie. PRP ist die Abkürzung für platelet-rich plasma, was ins Deutsche übersetzt etwa plättchenreiches/thrombozytenreiches Plasma bedeutet. Dieses PRP wird aus einer kleinen Blutmenge des Patienten gewonnen. Durch Zentrifugation des Blutes kann das Blutplasma isoliert werden. Das Blutplasma enthält große Mengen an kostbaren Stoffen wie beispielsweise Zytokinen und Wachstumsfaktoren. Sie sorgen dafür, dass die Bildung von Kollagen und neuen Zellen angekurbelt wird. Des Weiteren wird die Durchblutung durch neue kleine Kapillaren verbessert. Ebenso optimiert das Verfahren die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Bereichs. All diese Prozesse tragen zu einer nachhaltigen Hautverbesserung und -verjüngung bei. Das PRP wird mit einer feinen Kanüle in den gewünschten Bereich injiziert. Auf Wunsch kann die Eigenbluttherapie mit einem Microneedling kombiniert werden. Es kann die Haut im Herbst optimal unterstützen. PRP wird übrigens auch zur Behandlung von Haarausfall eingesetzt.


MESOTHERAPIE

Mesotherapie beinhaltet die intrademale Micro-Injektion von Wirkstoffen wie Hyaluronsäure, Vitaminen, Peptiden und Aminosäuren in die Haut . Diese Behandlung hilft, die Haut zu hydratisieren, feine Linien zu glätten und den Teint aufzuhellen.


SKINBOOSTING

Skinboosting ist eine effektive Methode zur Hautverjüngung mittels intensivem Feuchtigkeitsboost. Hierbei wird Hyaluronsäure, z. B. PROFHILO® in die oberste Hautschicht injiziert, um die Haut von innen heraus zu hydratisieren und aufzupolstern. Das sanfte Verfahren eignet sich besonders gut für den Herbst, da es die Haut auf die kalte Jahreszeit vorbereitet und gleichzeitig einen strahlenden Glow verleiht.


CHEMISCHES PEELING

Chemische Peelings helfen dabei, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Hautstruktur zu verbessern. Der sonnenarmen Monate im Herbst und Winter, sind die bestmögliche Zeit, um Peelings durchzuführen, da die geringere Sonneneinstrahlung das Risiko von Pigmentierungsproblemen reduziert.

IPL LASER BEHANDLUNG

Intensive Pulsed Light (IPL) Behandlungen zielen auf Pigmentflecken, Gefäßveränderungen und Akne ab. Diese Behandlungen sind im Herbst besonders empfehlenswert, da die Sonneneinstrahlung abnimmt und die Haut weniger empfindlich auf das IPL reagiert.


PERSONALISIERTE BEHANDLUNGS­ PROGRAMME

Eine individuelle Kombination verschiedener Behandlungen kann maßgeschneiderte Ergebnisse liefern. Starte im Herbst mit Deinem personalisierten Beauty-Programm, um sichtbare Ergebnisse bis zum Jahresende zu erzielen.


Welche Gesichtspflege eignet sich im Herbst?

Neue Jahreszeit, neue Pflegeprodukte! Nicht nur das Wetter ändert sich, auch Deine Hautpflege sollte sich unbedingt ändern! Denn sobald die Temperaturen sinken, benötigt Deine Haut eine andere Pflege als im Sommer. Während zur warmen Jahreszeit Hautpflege-Produkte mit hohem Sonnenschutz und möglichst ölfreier Formulierung im Fokus standen, benötigt sie nun mehr Fett. Der Grund für den vermehrten Fettbedarf Deiner Haut ist die verringerte Aktivität der Talgdrüsen. Sobald es kälter wird, produzieren sie weniger Talg. Folglich muss der Haut von außen mehr Fett zugeführt werden. Trockenheitsfältchen, schuppige Stellen und unangenehmes Jucken deuten darauf hin, dass jetzt Handlungsbedarf besteht und Deine Hautpflege auf den Herbst abgestimmt werden sollte.



REICHHALTIGE PFLEGE

Deiner im Herbst insgesamt trockener werdenden Haut hilfst du am besten, indem du gute Hautpflege verwendest, die Feuchtigkeit spendet. Dazu solltest du wissen, dass deine Haut im Herbst besonders aufnahmefähig ist. Sie kann jetzt sehr viel Feuchtigkeit speichern – also gib‘ ihr genau die. Der Grund für den großen „Herbstdurst“ deiner Haut ist der: Sie bereitet sich dem Jahres-Biorhythmus gemäß auf den kalten Winter vor, wo sie im Energiesparmodus verbleibt. Vor dem scharfen Herbstwind und vor den ersten frostigen Temperaturen musst du deine Haut jetzt zudem mit Fett schützen.




SONNENSCHUTZ AUCH JETZT EIN MUSS

Im Sommer hast du deine Haut ganz selbstverständlich mit Sonnenschutzmitteln vor schädigenden UV-Strahlen bewahrt. Denk auch jetzt in der Übergangszeit daran und setze deine Haut nicht ungeschützt der Herbstsonne aus. Die Temperaturen fallen zwar und die Sonne strahlt mit weniger Intensität vom Herbsthimmel – aber es wäre leichtsinnig, ohne ausreichend Schutz in der Herbstsonne zu verweilen. Denn mit einer Überdosis UV-Strahlen beschleunigst du die natürliche Hautalterung und riskierst irreparable Hautschäden, die schlimmstenfalls Hautkrebs nach sich ziehen. Achte darauf, ein Sonnenschutzprodukt mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF) zu verwenden!



SEREN SAISON

Das Serum ist eines der wirksamsten Produkte für das Gesicht. Dank der hohen Konzentration wirken sie zum einen intensiv und zum anderen direkter. Seren zeichnen sich durch eine leichte Textur aus. So können sie bis in die tiefe­re Hautschichten vordringen. Ein Serum ist als Ergänzung für jeden Hauttyp geeignet und bieten eine Vielzahl an Eigenschaften. Sie spenden Feuchtigkeit, hellen auf, regenerieren, bekämpfen Akne, glätten Falten und straffen die Haut. Mein Ratschlag, verwende Dein Serum täglich, denn die routinierte tägliche Pflege zahlt sich schneller aus. Verwende Dein Gesichtsserum nach der Reinigung und vor deiner Abschlusspflege.

  • Hyaluronsäure versorgt die Haut sehr gut mit Feuchtigkeit

  • Retinol sollte in den Sommermonaten gemieden werden, da es die Haut besonders lichtempfindlich macht. Der Herbst ist die perfekte Zeit, Seren mit Retinol wieder in die Nachtpflegeroutine einzubauen

  • Niacinamid stärkt die Hautbarriere und kann der Entstehung von Pickeln entgegenwirken

  • Vitamin C hilft Deinem Körper, geschädigte Hautzellen zu reparieren, eine gesunde Regeneration zu unterstützen und vorzeitiger Alterung vorzubeugen. Außerdem reduziert es Pigmentflecken, die im Laufe des Sommers entstehen können



MASKENZEIT

Masken sind die Beauty-­Helfer für den Notfall, etwa nach einer anstrengenden Woche, oder für ein beson­ders wohltuendes Wellness­-Erlebnis. 1-2x pro Woche helfen spezielle Gesichtsmasken, dem Feuchtigkeitsmangel Deiner Haut entgegenzuwirken. Besonders Masken mit Honig, Aloe Vera, Thermalwasser, Hyaluronsäure und Vitamine sind dafür gut geeignet. Tipp: Bei trockener Haut kann die Maske auch über Nacht angewendet werden. Abends nach der Reinigung die Crememaske blickdicht auf das Gesicht auftragen, 15-20 Minuten einwirken lassen und den Rest sanft in die Haut einmassieren.



DER FRISCHMACHER

Peeling, der FRISCHMACHER für Deine Haut! Ein ebenes, frisches Hautbild ist das schönste Accessoire das eine Frau tragen kann. Strahlende Haut bildet die Grundlage für ein gepflegtes und gesundes Erscheinungsbild. Deshalb sollten Peelings in der Beauty-Routine nicht fehlen. Es entfernt die abgestorbenen Hautschüppchen und verbessert somit die Wirkung der aufgetragenen Pflegeprodukte. Du solltest es jedoch nicht übertreiben, da feine Risse in der Hautbarriere entstehen können, die zu einer Austrocknung und im schlimmsten Fall zu einer Entzündung führen können. Bei sehr empfindlicher Haut solltest Du auf enzymatische Peelings zurückgreifen. Hier Peeling-Variationen für zu Hause:

  • Enzympeeling: Ein sanftes Peeling für jeden Hauttyp

  • Mechanisches Peeling: Ein intensives Peeling mit Peeling-Partikeln, um abgestorbene Hautschüppchen von der obersten Hautschicht abtragen, Mechanische Peelings sind nicht geeignet, wenn die Haut zu Teleangiektasien, Rosacea oder ähnlichen Problemen neigt, die das oberflächliche Bindegewebe betreffen. Ebenso bei Aknehaut.. benutze stattdessen chemische oder enzymatische Peelings.

  • AHA-Peeling: AHA arbeitet vorwiegend an der Hautoberfläche arbeitet. Alpha-Hydroxy-Säuren bewirken eine gute Durchfeuchtung der Haut und tragen zur Hautregeneration gerade bei Falten und Pigmentflecken bei.

  • BHA-Peeling: BHA dringt in die Poren ein, um Schmutz und Öl aus ihnen zu entfernen und ist besonders empfehlenswert bei Hautunreinheiten.




CREMEN, CREMEN, CREMEN

Trockene Herbsthaut zeigt sich oft zuerst an deinen Händen: Die Talgdrüsen kommen bei den herbstwetterbedingten Strapazen nicht hinterher mit der zum Ausgleich nötigen Talgproduktion. Du kannst hier nachhelfen, indem du morgens eine pflegende Handcreme mit Sheabutter, Argan-, Kokos- oder Olivenöl aufträgst und bei Bedarf auch tagsüber nachlegst.





SCHUPPIGE HAUT AM SCHIENBEIN?

Dann ist sie zu trocken. Das kann am Ende des Sommers vorkommen, denn das ausgiebige Baden in Sonne und Wasser bringt das gesunde Gleichgewicht, die schützende Barriere, Deiner Haut durcheinander. Das kannst Du gegen trockene Haut am Schienen-bein tun: Trage Deine Pflegeprodukte ruhig dick auf, insbesondere, wenn sie Fette wie Sheabutter, Nussöl oder Arganöl enthalten. Achte zudem darauf, dass in Deiner Hautpflege im Herbst auch Inhaltsstoffe stecken, die Feuchtigkeit binden, zum Beispiel Hyaluron-säure oder Panthenol. Produkte mit Extrakten vom Granatapfel sollen die Haut besonders festigen.



MUNTERMACHER

Verwende ein Make-up oder eine getönte Tagescreme, welches Deiner Haut auch Feuchtigkeit spendet, z. B. Make up mit Hyaluron. Bietet Dein Lieblingsprodukt dir zu wenig davon, verwende eine extra Feuchtig-keitspflege als Grundierung. Ganz wichtig: das Reinigen der Haut nach dem Aufstehen und das gründliche Abschminken vor dem Zubett-gehen. Auch hier gilt es, lieber ein mildes Reinigungsprodukt, z. B ein Reinigungsöl zu verwenden als eine auslaugende Seife. Verwende keine alkoholhaltige Toner, achte stattdessen besser auf feuchtigkeitsspende, beruhigende Refresher, z. B. mit Panthenol.
















コメント


Photoshop Lightroom Classic CC-Export-29.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Beautytipps für rundum schöne und gesunde Haut. Hier gibt's Beauty-Know-How auf höchstem Niveau - für Eure Schönheit nur das Beste!. 

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page